Flüchtlinge in die Kreissporthalle und der „Orlaub“

Flüchtlinge in die Kreissporthalle und der „Orlaub“

Zum Wochenende werden wir Tuttlinger -wie viele, viele andere Reiseweltmeister- in alle Kontinente ausschwärmen, um den wohlverdienten Urlaub zu genießen.
Etwas beunruhigt vielleicht, dass bei der Rückkehr die Sporthallen durch Flüchtlinge belegt sein könnten. Vermutlich steigt die Welle währendessen weiter an und bringt Neues, Ungewohntes mit sich…

Wie verzweifelt aber froh waren damals 13 Millionen Heimatvertriebene oder  3 Millionen DDR-Flüchtlinge, die nach 1945 aus politischen und wirtschaftlichen Gründen nicht nur in Deutschland Asyl fanden.
Ganz zu schweigen von den deutschen Flüchtlingen, die nach der Weltwirtschaftskrise und den Weltkriegen ihre Heimat verlassen mussten und in aller Welt nachhaltig ganze Landstriche -z.B als Neu-Württemberg- beeinflussten.

Auch 2009 sind 734.000 Menschen aus Deutschland ausgewandert. Rekordjahr!

Heute ist der Landkreis sogar Gewinnerregion. Dafür geben wir als Exportweltmeister, gerade durch unsere tüchtige Medizintechnik, das global verdiente Geld weltweit aus.

Und die Looser der Globalisierung und damit verbundener Kriege? Wie wir, sind sie Bewohner des globalen Dorfes.
Das hat gar nix mit „wir können nicht alle nehmen…Asylmissbrauch, Armutsflüchtlinge“ zu tun, sondern mit der Erkenntnis, dass wir -wie andere Länder- nicht Augen und Türen verschließen können.
Die Probleme bleiben und müssen gelöst werden.
Nicht nur von der Politik, sondern gerade von uns Urlaubern, die mit kosmopolitischem Blick sehen werden, dass es uns soo schlecht nicht geht.

Für mich ist das Schönste am Urlaub das Zurückkommen. Urlaub 2015 ist auch die Chance, die Flüchtlingsproblematik anders und neu zu bewerten.

Schön´ Urlaub
Herzlichst Stiefel

 

 

 

Wir freuen uns auf Ihre Rückkehr – freuen Sie sich auf Tuttlingen.
PS: Deutschland sucht den Urlaubs-Hit? Tom Petty & die Heartbreakers berühren mich mit Text und wuuuuuuuunderschönen Gitarrenriffs.
„Down South“ https://www.youtube.com/watch?v=8NmpNPpze38 
Wer´s deutsch will – „Andere, die das Land so sehr nicht liebten“  https://www.youtube.com/watch?v=PxEXJMs8V-k

Comments are closed.